Die rechte Mausseite

Kürzlich haben wir eine kleine Arbeitshilfe in unser Programm eingebaut: Es können nun auch aus den Konten heraus Auswertungen gestartet werden, z.B. für die Schlussrechnung. Da brauchen wir dann nicht in den Einstellungen unsere zu ziehenden Konten einzutragen, sondern wir gehen über die Konten mit markieren und auswählen. Manche Verfahren sind so umfangreich (auch in der Buchhaltung), dass im Grunde nur wenige Konten nicht benötigt werden. Eine Anwenderin bat uns nun die Möglichkeit zu schaffen, alle Konten markieren zu können – sozusagen mit einem Klick oder Häkchenfeld. Sie würden dann die wenigen, die sie nicht brauchte, einfach
abwählen.

Was ich nicht wusste, war….. ein Klick der rechten Mausseite auf die Markierungsfelder und eine Reihe von Möglichkeiten öffnete sich über ein Fenster – u.a. stand dort auch „alle auswählen“.

Da war sie wieder meine Freude über INVEP, ausgetüftelt und so schön durchdacht. Unsere Anwenderin war auch sehr erfreut über meinen Anruf mit dem kleinen Hinweis.

Gelernt habe ich, dass ich einfach mal ausprobieren kann, wo was geht – rechte Maustaste – mal schauen was passiert.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.