Automatisierung über reine Textmakros hinaus

Im Jahr 1986 hatte ich für ein anderes damals sehr erfolgreiches Softwareprodukt eine eigene Programmiersprache entwickelt. Geprägt durch die Computerentwicklungen der späten siebziger und frühen achtziger Jahre entstand auf diesem Wege ein naturwissenschaftlich geprägter BASIC-Dialekt, der leicht zu erlernen und anzuwenden war.
Die Programmiersprache von damals lag mehr als 15 Jahre sozusagen in der Schublade, da es schlicht keine weitere Verwendung dafür gab. Vor etwas mehr als zwei Jahren zeigte sich jedoch der zunehmende Bedarf, dass Anwender unser System selbst automatisieren wollten. Anwender wollten nicht einfach nur die bestehenden Funktionen nutzen und INVEP so bedienen, wie es ist, sondern sie wollten selbständig kleine „Progrämmchen“ schreiben, die auf Tastendruck oder in Form von Textmakros selbständig Eingaben vornehmen oder andere Buttons drücken.
Warum also sollte man das Rad zum zweiten Male erfinden. Die Programmiersprache war ja bereits da, zudem ist BASIC leicht zu erlernen und dem versierten Anwender wird ein mächtiges Werkzeug an die Hand gegeben, mit dem er sich „sein eigenes INVEP bauen“ kann. Die nunmehr in INVEP integrierte Programmiersprache „OBAS“ ermöglicht sehr weitreichende Automatisierungen und individuelle Anpassungen an die Bedürfnisse einer Kanzlei.
Wir sind stolz darauf, unseren Kunden dieses neue Werkzeug an die Hand zu geben – natürlich kostenlos im Rahmen bestehender Supportverträge -.

  • Umfangreiche Rechenmöglichkeiten in allen Eingabefeldern
  • Datumsmathematik
  • Fernsteuerung von Masken, Dialogen, Felder und Buttons
  • Eigene Menüeinträge und neue Funktionen

Da die Programmiersprache als vollständig gekapseltes System integriert wurde, ist es zudem sehr einfach, sie dergestalt in andere Programmsysteme zu integrieren. Das bedeutet, das theoretisch jedes Softwareprodukt um eine eigene BASIC-artige Makrosprache erweitert werden kann. Mit der intensiven Nutzung innerhalb des Systems INVEP wird zudem die stete Weiterentwicklung garantiert.

Gerne erläutern wir Ihnen die Details, rufen Sie uns einfach an.

Dieser Beitrag wurde unter Programmerweiterungen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.